Kreisgruppe Helmstedt
Jetzt spenden Mitglied werden

Großer Andrang beim ersten „Familien­fest in der Umweltburg“

25. September 2024

Königslutter – Bei strahlendem Spät­sommer­wetter kamen am vergangenen Sonntag mehr als 800 Besucherinnen und Besucher zum ersten Familien­fest in der Umwel­tburg ins Zentrum von Königslutter.

Steinzeitaktionen beim Steine­bohren Steinzeitaktionen beim Steine­bohren

Klopfen, Hämmern, Lachen, Rufen – in allen Ecken und Winkeln wuselte es zwischen den bunten Ständen in den Innen­höfen der historischen Burg. Kleine und Große kamen in den letzten warmen Sonnen­strahlen bei viel­fältigen, tollen Mitmach­aktionen ganz auf ihre Kosten. Der BUND, die Stiftung Natur­landschaft und ihre Partner Geopark, Natur­park Elm-Lappwald, NABU, das Wald­forum Riddags­hausen sowie die AG Streuobst hatten zum Fest geladen.

Dabei war das Bogen­schießen nur eins der vielen High­lights. Es wurden Buden gezimmert, eigener Apfel­saft gepresst oder steinzeit­liche Methoden beim Steine­bohren oder Feuer­machen erprobt. Das war gar nicht so einfach, doch mit ein paar Tricks der Profis klappte es jedes Mal. Wer lieber basteln wollte, konnte unter anderem selbst Tatzen­abdrücke aus Ton herstellen und nebenbei viel über die zuge­hörigen Tier­arten lernen.

Die Ansprech­partnerinnen und -partner hatten auf fast alle Fragen rund um Natur und Umwelt Antworten parat. Auch bei den Kleinsten war für Spannung gesorgt: Die beiden Geschichten­erzählerinnen berichteten vor vollen Zuschauer­bänken vom Bären Björn und anderen fabel­haften Wesen. Wie schon bei den Vorgänger­veran­staltungen „Felsen­fest im Findlings­garten“ war die Fossilien­tombola ein Magnet. Stolz zeigten die kleinen Gewinner ihre Errungen­schaften bei Kaffee, selbst­gebackenem Kuchen oder Bratwurst ihren Familien und Freunden.

Marc Böhles, Geschäfts­führer der Stiftung Natur­land­schaft freut sich über den tollen Erfolg des Festes: „So viel Begeisterung und Spaß bei den Kindern und auch den Erwachsenen zu sehen, freut mich unheimlich. Ich habe nicht erwartet, dass das Interesse für die angebotenen Natur­themen und Mitmach­aktionen so groß sein würde. Die Entscheidung ist in unserem Team heute direkt gefallen: Nächstes Jahr gibt es das „Familien­fest in der Umwelt­burg 2.0“.

Weitere Fotos

Zur Übersicht