Kreisgruppe Helmstedt

Aufs Land – Wege aus Klima­krise, Mono­kultur und Konsum­zwang

Dr. Ernst Paul Dörfler

Vortrag von Dr. Ernst Paul Dörfler

Ort: Umweltburg Königslutter
Niedernhof 6
38154 Königslutter

Im Anschluss an die Jahres­versammlung der Kreis­gruppe Helmstedt ist Paul Dörfler bei uns zu Gast, den wir schon aus vergangenen Jahren von unter­haltsamen Vorträgen über Vögel kennen.

In seinem neuen Buch, das er uns vorstellen will, spürt er einem Zeit­geist nach. Zunehmend entscheiden sich nämlich Städter:innen für ein Land­leben, denn mit der Etablierung von Home­office ist es egal, wo man wohnt. In den deutschen Groß­städten fehlen zwei Millionen bezahlbare Wohnungen, während fast ebenso viele Wohnungen im länd­lichen Raum leer stehen. Für Paul Dörfler, der selbst auf dem Land lebt und sich fast aus­schließlich von dem ernährt, was er selber auch anbaut, ist länd­liches Leben heute „system­relevant“ und zukunfts­orientiert. Zugleich plädiert er für lebens­werte Städte mit mehr grün/blauer – statt grauer – Infra­struktur. Er meint, dass „soziale und ökologische Dorf­strukturen auch in Städten Einzug halten könnten“.

Sein Buch schaffte es schon in die Spiegel-Best­seller-Liste. Wir sind auf seinen Vortrag gespannt. Bringen Sie doch gern Gäste und Freunde mit !

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

02. Juli 2022

Enddatum:

02. Juli 2022

Uhrzeit:

10:00 Uhr

Ort:

Umweltburg Königslutter, Niedernhof 6, 38154 Königslutter