BUND-Laden

Der BUND-Laden in der Fußgänger­zone Der BUND-Laden in der Fußgänger­zone

Im August 1983 wurde der BUND-Laden in der Fußgänger­zone von Königslutter eröffnet. Erster Geschäfts­führer des Ladens war Georg Scharfenberg. Ein fester Stamm ehren­amtlich arbeitender BUND-Mitglieder (ständig unterstützt von über einen längeren Zeit­raum mitarbeitenden jungen Leuten) führte unseren Laden in der späteren Gesamt­verantwortung von Erna Höppner-Knust und Jutta Kopperschmidt. Alle, die im BUND-Laden mitarbeiteten, taten dies uneigen­nützig: Die erwirt­schafteten Gewinne wurden in vollem Umfang für den Natur- und Umwelt­­schutz im Landkreis Helmstedt verwendet. Mit ihrem Einkauf im BUND-Laden unter­stützten uns auf diese Weise viele Menschen bei unseren Aktivitäten.

Unser Team vom BUND-Laden Unser Team vom BUND-Laden

Der BUND-Laden wurde bis in das Jahr 2002 betrieben. Dann stellte der Laden seine Aktivität ein, denn inzwischen hatten viele andere Läden, darunter auch eine ganze Reihe von Super­märkten, Bio-Produkte und Fair-gehandelte Produkte in ihrem Sortiment.

Unser Bestreben, den Blick auf eine verant­wortliche Art des Einkaufens zu lenken, war damit erfolgreich abgeschlossen.