Die Wald­ausstellung „Der Bürgerwald in Niedersachsen“

Wanderausstellung „Der Bürgerwald“ in Königslutter Wanderausstellung „Der Bürgerwald“ im Rathaus Königslutter

Im internationalen Jahr des Waldes 2011 wurde die Öffentlich­keit mit einer Vielzahl von Aussagen über den Wald und die Rolle der Forst­wirt­schaft konfrontiert, die oftmals kaum oder nur eingeschränkt über­prüft werden konnten.

Die dominierenden wirtschaft­lichen Interessen der Forst- und Holz­wirt­schaft ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kampagnen um den Wald. Der BUND Helmstedt stellt in seiner Wander­ausstellung zum Thema „Bürgerwald“ eine Wald­wirklich­keit dar, wie sie zumeist ausge­blendet wird.

Die öffentliche Ausstellung wurde bisher schon u. a. in Velpke, Helmstedt, Königslutter, Lehre, Cremlingen sowie in der Burg Lenzen gezeigt.