News-Archiv 2017
36. BUND-Umweltpreis für die Gruppe „Biotopschutz“ des BUND Braunschweig
Karl-Friedrich Weber hielt die Laudatio für die
Gruppe „Biotopschutz“ des BUND Braunschweig.
Seit September 1980 treffen sich jeden Freitag ehrenamtliche Helfer in Braunschweig, um in Biotopen rund um Braunschweig Pflege und Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Einige der von ihnen betreuten Biotope liegen auch im Landkreis Helmstedt. Da werden Orchideenwiesen gemäht und das Schnittgut abtransportiert, Gehölze zurückgeschnitten, seltene Pflanzen gegen Wildverbiss eingezäunt oder auch Nistkästen gereinigt und erneuert. Dass alles fachlich richtig und nach den neuesten Erkenntnissen passiert, dafür sorgt unter anderen der Geobotaniker Dr. Walter Rieger.
Vortrag über Wölfe
Nach der Preisverleihung hielt Wolfsberater und Dipl.-Forstingenieur Theo Grüntjens einen Bilder-Vortrag mit dem Titel
„Der Wolf ist zurück – Informationen und Reaktionen.
Der Wolf ist in der gesamten EU als stark gefährdete Art eingestuft und genießt daher überall den höchsten Schutzstatus. Während die einen sich freuen, dass ein solches Wildtier sich wieder ausbreitet und eine ursprüngliche Art in unsere Natur zurückkehrt, passt das anderen gar nicht. Die vielfältigen Diskussionen in Rundfunk und Fernsehen zeigen dabei eine breite Palette an Vorstellungen und Emotionen.
Dass der Wolf eben nicht einfach ein Tier ist, das neben uns Menschen unbeachtet existiert, sondern vom Menschen auf unterschiedlichste Weise gesehen wird, zeigen ja schon die vielfältigen überlieferten Märchen und Fabeln, in denen der Wolf vorkommt. Wie aber lebt der Wolf wirklich und wo ist Zusammenleben mit uns Menschen möglich oder schwierig ?
Neben grundlegenden Aspekten zu Biologie und Verhalten des Wolfes ging Theo Grüntjens aus dem Landkreis Uelzen auch auf konkrete Erfahrungen mit dem Wolf und das Vorkommen des Wolfes in unserer Region ein.