Renaturierung der Uhrau

Im März und April 2007 hat die BUND-Kreis­gruppe Helmstedt zusammen mit der Stiftung Natur­landschaft an der Uhrau Renaturierungs­arbeiten durch­geführt. Diese Aktion wurde unter­stützt von der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung.

Im Abschnitt vor der Einmündung in die Schunter wurde das einheit­lich glatte sandige Bach­bett durch Einbringen von Steinen unter­schiedlich strukturiert. Wechselnde Fließ­geschwindig­keiten, Wasser­tiefen und Licht­verhältnisse sowie Versteck­möglich­keiten bieten der Tier- und Pflanzen­welt jetzt ein viel­seitiges Mosaik von Lebens­räumen.

An drei unter­schied­lichen Terminen wurde mit vielen Helfern gearbeitet:

Am 10. März haben Firm­bewerber der St. Marienkirche in Schöningen zusammen mit Mitgliedern der Kreis­gruppe die ersten Steine eingebracht.

Am Weltwassertag (22. März) hat trotz des Schnees die Klasse 6.2 der Luther­schule in Helmstedt mit ihrem Klassen­lehrer Herrn Buchheister und der Biologie­lehrerin Frau Stappmanns die Arbeiten fortgesetzt.

Und schließlich ist am 25. April die Klasse 2a der Grundschule Königslutter mit ihrer Lehrerin Frau Mühe gekommen, hat weitere Steine eingebracht und bei dem warmen Wetter auch mit Keschern und Eimern fest­stellen können, welche Tiere bereits in der Uhrau leben.