Fridays For Future Ortsgruppe Helmstedt

FFF Helmstedt mit ihrem Banner FFF Helmstedt mit ihrem Banner

AKTUELLES:

Am 16.07. findet erneut eine Demonstration von Fridays For Future (FFF) zu aktuellen Umweltthemen wie Klimawandel, Waldsterben, Dürren, Bio-Diversität u.a. statt.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 auf dem Markt in Helmstedt. Nach der Kundgebung und Redebeiträgen von FFF und NABU wird es einen Demo-Zug durch Helmstedt geben.  Wir freuen uns euch dort zu treffen.

Am 24.09.21 wird dann der nächste globale Klimastreik stattfinden, an dem FFF ebenfalls wieder aktiv mitwirken wird.

Unsere Zusammenarbeit mit Fridays For Future:

Leider haben wir zurzeit noch keine BUNDjugend-Gruppe, halten das Engagement und den Einsatz junger Menschen zu Umwelt- und Klimafragen für äußerst wichtig. Deshalb unterstützen wir Fridays For Future Helmstedt in ihren Aktivitäten.

Die Ortsgruppe FFF Helmstedt ist noch jung – genau wie ihre Mitglieder. Aber sie sind sehr engagiert und haben sich bereits vielfach Gehör verschafft.

Auf der ersten Demo der Gruppe, die am 24.07.2020 als Sitz­demo auf dem Markt stattfand, sprach unter anderem auch unser Vorsitzender der BUND Kreis­gruppe Helmstedt, Thomas Keller. Seine Rede könnt ihr hier nach­lesen:

Rede von Thomas Keller auf der Sitzdemo

FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020 FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020

Eine weitere große Aktion war der 6. globale Klima­streik am 25.09.2020. Themen waren hier u. a. das Ende des Braun­kohle­kraft­werks Buschhaus, das Volks­begehren Arten­vielfalt und die europäische Bürger*innen-Initiative ECI for Future.

Bei der kleinen Demo sind auch Mitglieder der BUND Kreisgruppe Helmstedt mitmarschiert.

Natürlich waren die jungen Aktivisten auch beim globalen Klima­streik am 19.03.2021 wieder aktiv mit dabei. Was sie aktuell bewegt und welche Themen sie in ihrer direkten Umgebung adressieren, verraten sie euch in einem YouTube-Video.

Es geht diesmal um das geplante Gewerbe­gebiet bei Scheppau, das dem Klima­schutz und der Verkehrs­wende vollkommen zuwider läuft und damit die Klima­ziele zu leeren Versprechen macht. Zu Wort kommen unter anderem Scheppauer Anwohner*innen, Reinhard Wagner vom NABU Helmstedt sowie Axel Klempt vom BUND Helmstedt.

Video auf YouTube ansehen …

Interessant ist auch ihr  Offener Brief zur Planung und Umsetzung eines Gewerbe­gebiets am Auto­bahn­kreuz Wolfsburg-Königslutter (PDF 70 KB)

Ihr wollt mehr über ihre Arbeit erfahren? Dann schaut doch einfach mal auf ihrer Internet­seite vorbei:

Ihr findet sie auch auf Twitter, Instagram oder WhatsApp.