Fridays For Future Ortsgruppe Helmstedt

FFF Demo am 05.11.2021 FFF Demo am 05.11.2021  (Sylke Lehne)

Am Freitag, den 05.11.2021 fand erneut eine Demonstration von FFF in Helmstedt statt.

Um 13:30 Uhr fand sich eine kleine aber schlag­kräftige Gruppe von Klima­aktivisten auf dem Markt ein, um ihren Unmut über die schleppenden Gespräche auf der Welt­­klima­­konferenz in Glasgow, dem Abriss des Dorfes Lützerath für den Braun­­kohle­­tagebau Garzweiler in NRW und ihre Forderungen für die ersten 100 Tage der kommenden Regierung mit Blick auf die Koalitions­­verhandlungen in Berlin kund zu tun.

Aber auch regionale Themen kamen zur Sprache, wie z.B. die Verkehrs­überlastung der B1 als „Ausweich­route“ für die A2.

Anschließend zogen die Aktivisten und Aktivistinnen mit Bannern und selbst­gebastelten Schildern, mit denen sie ihre Forderungen unterstrichen, auf einem Demonstrations­zug lautstark durch Helmstedt.

Unsere Zusammenarbeit mit Fridays For Future

Leider haben wir zurzeit noch keine BUNDjugend-Gruppe, halten das Engagement und den Einsatz junger Menschen zu Umwelt- und Klimafragen für äußerst wichtig. Deshalb unterstützen wir Fridays For Future Helmstedt in ihren Aktivitäten.

Die Ortsgruppe FFF Helmstedt ist noch jung – genau wie ihre Mitglieder. Aber sie sind sehr engagiert und haben sich bereits vielfach Gehör verschafft.

Auf der ersten Demo der Gruppe, die am 24.07.2020 als Sitz­demo auf dem Markt stattfand, sprach unter anderem auch unser Vorsitzender der BUND Kreis­gruppe Helmstedt, Thomas Keller. Seine Rede könnt ihr hier nach­lesen:

Rede von Thomas Keller auf der Sitzdemo

FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020 FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020

Eine weitere große Aktion war der 6. globale Klima­streik am 25.09.2020. Themen waren hier u. a. das Ende des Braun­kohle­kraft­werks Buschhaus, das Volks­begehren Arten­vielfalt und die europäische Bürger*innen-Initiative ECI for Future.

Bei der kleinen Demo sind auch Mitglieder der BUND Kreisgruppe Helmstedt mitmarschiert.

Natürlich waren die jungen Aktivisten auch beim globalen Klima­streik am 19.03.2021 wieder aktiv mit dabei. Was sie aktuell bewegt und welche Themen sie in ihrer direkten Umgebung adressieren, verraten sie euch in einem YouTube-Video.

Es geht diesmal um das geplante Gewerbe­gebiet bei Scheppau, das dem Klima­schutz und der Verkehrs­wende vollkommen zuwider läuft und damit die Klima­ziele zu leeren Versprechen macht. Zu Wort kommen unter anderem Scheppauer Anwohner*innen, Reinhard Wagner vom NABU Helmstedt sowie Axel Klempt vom BUND Helmstedt.

Video auf YouTube ansehen …

Am 16.07.2021 fand erneut eine Demonstration von Fridays For Future (FFF) zu aktuellen Umwelt­themen wie Klima­wandel, Wald­sterben, Dürren, Bio-Diversität u.a. statt.

Die Veranstaltung begann um 13.30 Uhr auf dem Markt in Helmstedt. Nach der Kund­gebung und Rede­beiträgen von FFF und NABU gab es einen Demo-Zug durch Helmstedt.

Am 24.09.2021 fand der nächste globale Klima­streik statt, an dem FFF eben­falls wieder aktiv mitgewirkt hat.

Interessant ist auch ihr  Offener Brief zur Planung und Umsetzung eines Gewerbe­gebiets am Auto­bahn­kreuz Wolfsburg-Königslutter (PDF 70 KB)

Ihr wollt mehr über ihre Arbeit erfahren? Dann schaut doch einfach mal auf ihrer Internet­seite vorbei:

Ihr findet sie auch auf Twitter, Instagram oder WhatsApp.