Fridays For Future Ortsgruppe Helmstedt

FFF Helmstedt mit ihrem Banner FFF Helmstedt mit ihrem Banner

Da wir zurzeit noch keine BUNDjugend-Gruppe haben, unterstützen wir die Gruppe Fridays For Future (FFF) Helmstedt, weil sie unsere Ziele vertritt.

Die Ortsgruppe FFF Helmstedt ist noch jung – genau wie ihre Mitglieder. Aber sie sind sehr engagiert und haben sich bereits vielfach Gehör verschafft.

Auf der ersten Demo der Gruppe, die am 24.07.2020 als Sitz­demo auf dem Markt stattfand, sprach unter anderem auch unser Vorsitzender der BUND Kreis­gruppe Helmstedt, Thomas Keller. Seine Rede könnt ihr hier nach­lesen:

Rede von Thomas Keller auf der Sitzdemo

FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020 FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020

Eine weitere große Aktion war der 6. globale Klima­streik am 25.09.2020. Themen waren hier u. a. das Ende des Braun­kohle­kraft­werks Buschhaus, das Volks­begehren Arten­vielfalt und die europäische Bürger*innen-Initiative ECI for Future.

Bei der kleinen Demo sind auch Mitglieder der BUND Kreisgruppe Helmstedt mitmarschiert.

Natürlich waren die jungen Aktivisten auch beim globalen Klima­streik am 19.03.2021 wieder aktiv mit dabei. Was sie aktuell bewegt und welche Themen sie in ihrer direkten Umgebung adressieren, verraten sie euch in einem YouTube-Video.

Es geht diesmal um das geplante Gewerbe­gebiet bei Scheppau, das dem Klima­schutz und der Verkehrs­wende vollkommen zuwider läuft und damit die Klima­ziele zu leeren Versprechen macht. Zu Wort kommen unter anderem Scheppauer Anwohner*innen, Reinhard Wagner vom NABU Helmstedt sowie Axel Klempt vom BUND Helmstedt.

Video auf YouTube ansehen …

Interessant ist auch ihr  Offener Brief zur Planung und Umsetzung eines Gewerbe­gebiets am Auto­bahn­kreuz Wolfsburg-Königslutter (PDF 70 KB)

Ihr wollt mehr über ihre Arbeit erfahren? Dann schaut doch einfach mal auf ihrer Internet­seite vorbei:

Ihr findet sie auch auf Twitter, Instagram oder WhatsApp.