Fridays For Future Ortsgruppe Helmstedt

FFF Demo am 05.11.2021 FFF Demo am 05.11.2021  (Sylke Lehne)

Globaler Klimastreik am 15.09.2023

Am 15.09.2023 um 16:00 Uhr veranstaltete die Fridays for Future-Ortsgruppe Helmstedt den globalen Klima­streik auf dem Markt in Helmstedt mit einer Kundgebung und einem anschließenden Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen werden Treibhausgase ausgestoßen, welche die Erderwärmung erheblich antreiben. Diese Folgen erleben wir auch hier in Deutschland, zum Beispiel durch Überschwemmungen, Hitzeperioden, Trockenheit, Waldbrände, Austrocknung von Flüssen, Artensterben und vielem mehr.

Deshalb, und unter dem Aspekt der Klimagerechtigkeit, gehen wir auf die Straße und kämpfen dafür, dass diese Auswirkungen sich nicht weiter verschlimmern.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne bei uns, zum Beispiel per DM bei Instagram instagram.com/fridaysforfuture_helmstedt oder per E-Mail helmstedt(at)fridaysforfuture.is .

Unsere Zusammenarbeit mit Fridays For Future

Leider haben wir zurzeit noch keine BUNDjugend-Gruppe, halten aber das Engagement und den Einsatz junger Menschen zu Umwelt- und Klima­fragen für äußerst wichtig. Deshalb unter­stützen wir Fridays For Future Helmstedt in ihren Aktivitäten.

Die Ortsgruppe FFF Helmstedt ist noch jung – genau wie ihre Mitglieder. Aber sie sind sehr engagiert und haben sich bereits vielfach Gehör verschafft.

Auf der ersten Demo der Gruppe, die am 24.07.2020 als Sitz­demo auf dem Markt stattfand, sprach unter anderem auch unser Vorsitzender der BUND Kreis­gruppe Helmstedt, Thomas Keller. Seine Rede könnt ihr hier nach­lesen:

Rede von Thomas Keller auf der Sitzdemo

FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020 FFF Demo in Helmstedt am 25.09.2020

Globaler Klimastreik am 03.03.2023

Erneut nahmen FFF auch diesmal am Globalen Klima­streik mit einer Kund­gebung und einem Demonstrations­zug durch die Helmstedter Innen­stadt teil. Themen waren u.a. der Kampf gegen das Arten­sterben, gegen die Wald­zerstörung und die Kohle­verbrennung.

Mahnwache zum Thema Klimaschutz

Am 10.06.2022 fand eine Mahn­wache zum Thema Klima­schutz und Verkehrs­wende statt, bei der über den geplanten Ausbau der A20 und seine Folgen für Klima, Mensch und Umwelt aufgeklärt wurde. Auch wurden Plakate gemalt für die Verwendung bei weiteren Demos.

Große Müll­sammelaktion am 20.05.2022

Um 16.00 traf sich eine kleine, aber schlag­kräftige und motivierte Gruppe von 13 Umwelt­interessierten an der Emmerstedter Str. in Helmstedt. FFF war der vermüllte Zustand des Areals aufgefallen und sie beschlossen, aktiv etwas dagegen zu unter­nehmen.

Die Stadt Helmstedt hatte Greifer, Müll­säcke und Hand­schuhe zur Verfügung gestellt und nach 1 1/2 Stunden Arbeit kamen ca. 20 Säcke voll Müll zusammen.

Erstaunlich, was hier alles zutage gefördert wurde: neben dem zu erwarteten Plastik- und Papier­müll säuberten wir das Gelände von Glas­scherben, Unmengen an Zigaretten­kippen, Fast-Food-Verpackungen, aber auch eine Tüte voll mit Porzellan­geschirr und Handy-Teile wurden weg­geräumt.

Es war eine rundum gelungene Aktion, die auch bei Passanten auf viel Zustimmung stieß.

Globaler Klima­streik am 25.03.2022

Am 25.03.2022 gab es wieder einen globalen Klima­­streik – auch hier in Helmstedt!

Um 13:30 Uhr fand auf dem Vorplatz der St. Christophorus Kirche Helmstedt eine Kund­gebung mit anschließendem Demozug in die Innen­­stadt statt.

Die Gemeinde St. Christophorus stellte dabei den jungen Aktivisten nicht nur Laut­­sprecher und Mikrofon zur Verfügung, sondern unter­stützt immer wieder die Arbeit für den Umwelt­­schutz in ihrer Gruppe „Der Grüne Hahn“, die sich mit einer klima­­freundlichen Kirche und Nach­­haltig­keit beschäftigt.

Am 24.09.2021 fand der nächste globale Klima­­streik statt, an dem FFF eben­falls wieder aktiv mitgewirkt hat.

Interessant ist auch ihr  Offener Brief zur Planung und Umsetzung eines Gewerbe­gebiets am Auto­bahn­kreuz Wolfsburg-Königslutter (PDF 70 KB)

Ihr wollt mehr über ihre Arbeit erfahren? Dann schaut doch einfach mal auf ihrer Internet­­seite vorbei:

Ihr findet sie auch auf Twitter, Instagram oder WhatsApp.

Am 16.07.2021 fand erneut eine Demonstration von Fridays For Future (FFF) zu aktuellen Umwelt­­themen wie Klima­­wandel, Wald­­sterben, Dürren, Bio-Diversität u.a. statt.

Die Veranstaltung begann um 13.30 Uhr auf dem Markt in Helmstedt. Nach der Kund­gebung und Rede­­beiträgen von FFF und NABU gab es einen Demo-Zug durch Helmstedt.

Natürlich waren die jungen Aktivisten auch beim globalen Klima­­streik am 19.03.2021 wieder aktiv mit dabei. Was sie aktuell bewegt und welche Themen sie in ihrer direkten Umgebung adressieren, verraten sie euch in einem YouTube-Video.

Es geht diesmal um das geplante Gewerbe­­gebiet bei Scheppau, das dem Klima­­schutz und der Verkehrs­­wende vollkommen zuwider läuft und damit die Klima­­ziele zu leeren Versprechen macht. Zu Wort kommen unter anderem Scheppauer Anwohner*innen, Reinhard Wagner vom NABU Helmstedt sowie Axel Klempt vom BUND Helmstedt.

Video auf YouTube ansehen …

Eine weitere große Aktion war der 6. globale Klima­­streik am 25.09.2020. Themen waren hier u. a. das Ende des Braun­­kohle­­kraft­­werks Buschhaus, das Volks­­begehren Arten­­vielfalt und die europäische Bürger*innen-Initiative ECI for Future.

Bei der kleinen Demo sind auch Mitglieder der BUND Kreis­gruppe Helmstedt mitmarschiert.