Kreisgruppe Helmstedt

News-Archiv 2018

Die Natur wird zum Erlebnisgarten

Der Verein Femo und der BUND locken 400 Besucher zum „Felsenfest“ in den Findlingsgarten

Braunschweiger Zeitung vom 17.09.2018:

Von Erik Beyen

Artikel lesen … (als PDF 1,1 MB)


37. BUND-Umweltpreis für Jürgen Kirchmann aus Beienrode (Lehre)

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der BUND-Kreisgruppe Helmstedt am 23. März wurde der diesjährige BUND-Umweltpreis verliehen.

Thomas Keller hielt die Laudatio für

Jürgen Kirchmann aus Beienrode (Lehre).

Herr Kirchmann ist ein „Auge“ des Natur- und Umwelt­schutzes vor Ort. Als ein Mensch, der Freude daran hat, sich in der Natur zu bewegen, hat er auch immer einen Blick dafür, was gut ist und was ihm verdächtig vorkommt. Und wenn er vermutet, dass irgendwo und irgendwie gegen den Umwelt- und Naturschutz verstoßen wird, dann lässt er nicht locker und geht der Sache auf den Grund. Er scheut sich nicht, „den Finger in die Wunde“ zu legen. Und im Ortsrat und im Gemeinderat in Lehre bringt er seine Meinung dann auch ein. Als Vorsitzender des Umwelt­ausschusses der Gemeinde Lehre nimmt er so seine Verantwortung als CDU-Politiker wahr.

Vortrag über „Erfolgreicher Moorschutz und seine Heraus­forderungen in der Diepholzer Moor­niederung – jetzt mit den Moorsch­nucken des BUND“

Nach der Preisverleihung hielt Friedhelm Niemeyer, der Leiter des Europäischen Fachzentrums Moor und Klima (EFMK), Friedhelm Niemeyer, einen Multi­media­vortrag über dieses Zentrum und seine Arbeit.

Niedersachsen ist ursprünglich ein Land der Moore und Wälder. Durch den Einfluss des Menschen hat sich das im Laufe der Jahrhunderte sehr geändert. Die noch verbleibenden Moore bedürfen deshalb dringend unseres Schutzes (auch vor dem Hintergrund des Klimawandels).

Der BUND bemüht sich seit Jahrzehnten (mit Unter­stützung durch die jeweiligen Landes­regierungen) um den Schutz der Moore und hat seit 2003 das Europäische Fachzentrum Moor und Klima in Wagenfeld entwickelt. Im vergangenen Jahr wurde dazu noch vom BUND Landesverband eine große Schäferei gekauft.


Das Insektensterben aufhalten

Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe in Königslutter, in denen verschiedene Experten über das Insektensterben informieren – und konkrete Tipps geben.

Von Sebahat Arifi

12.03.2018

Artikel lesen … (als PDF 173 KB)