News-Archiv 2012

Thema: Geplante neue Vorschriften des Landes zum Naturschutz im Wald

Region: Niedersachsen
Hintergrund: Forstwirtschaft, Europäische Schutzgebiete

Dazu hat der BUND-Landesverband Niedersachsen folgende Pressemitteilung sowie Stellungnahme veröffentlicht:

Schlechte Standards für Wald-Naturerbe  von Dr. Marita Wudtke (als PDF 89 KB)

Stellungnahme des BUND zu den Runderlass- bzw. Erlass-Entwürfen des MU  von Dr. Marita Wudtke (als PDF 3,0 MB)

32. BUND-Umweltpreis und Vortrag

Braunschweiger Zeitung vom 24.11.12:

Umweltpreis für Betreuung der Rieseberg-Schafe

Der BUND, Kreisgruppe Helmstedt, hat Heike Weber und Heino Hennecke für ihren Einsatz auf der Schafweide Rieseberg mit dem Umweltpreis ausgezeichnet.

Von Werner Gantz

Artikel in Braunschweiger Zeitung lesen ...   (externer Link)

Im Anschluss an die Preisverleihung hielt Dr. Ernst Paul Dörfler den Lichtbildervortrag „Wunder der Elbe“.

Es ging um Auenwälder, Altarme und sandige Ufer, um große Fische und seltene Vögel, Hoch- und Niedrigwasser – also um einen vielfältigen und naturnahen Lebensraum ganz in unserer Nähe: die mittlere Elbe. Wie es hier mit dem Umweltschutz vor und nach der Wende aussah, haben wir aus erster Hand erfahren und erlebt, dass dabei der Humor keinesfalls „baden geht“.

Lichterkette Braunschweig/Thune – Asse II – Schacht Konrad

Ein voller Erfolg – 24.000 Menschen mit Fackeln

Die BUND Kreisgruppe Helmstedt hatte auch dazu aufgerufen.

Mindestens 24.000 Menschen haben am 11. März mit einer 80 km langen Lichterkette zum 1. Fukushima Jahrestag Atommüll-Brennpunkte in der Region Braunschweig verbunden und demonstrierten damit regionale Geschlossenheit gegen den verantwortungslosen Umgang mit Atommüll.