BUND Umwelt­preis 2023 an den Unter­haltungs­verband Schunter

17. Mai 2023

Am 12. Mai fand in der Umweltburg Königslutter im Anschluss an die Jahres­haupt­versammlung der BUND Kreisgruppe Helmstedt die Verleihung des Umwelt­preises 2023 statt.

BUND Umwelt­preis 2023 BUND Umwelt­preis 2023 an den Unter­haltungs­verband Schunter: Axel Klempt, Karl-Friedrich Weber, Tania Genge, Werner Denneberg

Diesjähriger Preis­träger ist der Unterhaltungs­verband Schunter. Geehrt wurde er für seinen jahrzehnte­langen erfolg­reichen Einsatz im Bereich des Gewässer­natur­schutzes und die Umsetzung zahlreicher Renaturierungs­maßnahmen an der Schunter und ihrer Neben­gewässer.

In seiner Laudatio hob Karl-Friedrich Weber insbesondere hervor, dass der Unterhaltungs­verband für dieses umfassende Engagement keinerlei Verpflichtung hätte. Er habe als Präsident der Stiftung Natur­land­schaft mit dem Unterhaltungs­verband häufig zusammen­gearbeitet und dessen Renaturierungs­arbeiten über viele Jahre verfolgt.

BUND-Kreisgruppen­vorsitzender Axel Klempt überreichte die Preis­urkunde an Werner Denneberg, den Vorsteher des Verbandes, und die Geschäfts­führerin Tania Genge. Beide nahmen den Preis stell­vertretend auch für ihre anwesenden fünf Mitarbeiter entgegen.

Der Preis sei eine große Anerkennung und Inspiration für sie, freute sich der Verbands­vorsteher.

Im Anschluss erläuterte Werner Denneberg in einem Vortrag und einem Kurzfilm die oftmals schwierigen Voraus­setzungen von Planung und Umbau der Schunter zu einem durch­gängigen und barriere­freien Fluss. Die natur­nahe Neu­gestaltung des Fluss­laufes im Bereich der Stemm­wiesen bei Flechtorf sowie den Bau des Umfluters bei Lehre hob er besonders hervor.

Die Begeisterung Werner Dennebergs übertrug sich auf die beeindruckten Gäste.

Er betonte, dass es sich um eine Team­leistung aller Mitarbeiter handele. Der Mannschafts­geist war deutlich spürbar, wie BUND Kreisgruppen­vorsitzender Klempt feststellte. Für die Zukunft könne man nur sagen: Bitte weiter so.

» Website des Unterhaltungsverbands Schunter